Rechtsanwalt Otto Freiherr Grote LL.M.

Rechtsanwalt und Fachanwalt Otto Freiherr Grote, LL. M.

Otto Freiherr Grote
Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht

Während seines Studiums war Rechtsanwalt Freiherr Grote mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bundestagsabgeordneten späteren Kulturstaatsminister Bernd Neumann (MdB) tätig. Hier begleitete er vor allem dessen damalige Tätigkeit im Ausschuss für Kultur und Medien und als stellv. Vorsitzender im Unterausschuss für neue Medien sowie sein Wirken in der Föderalismuskommission und bei der Reform des Urheberrechts.

Zwischen den Jahren 2007 und 2014 war Otto Freiherr Grote als Rechtsanwalt bei einer bekannten Kölner Wirtschaftskanzlei tätig. In dieser Zeit erwarb Rechtsanwalt Freiherr Grote einen Fachanwaltstitel im Bereich Medien- und Urheberrecht und absolvierte einen Masterstudiengang (LL.M.) mit Schwerpunktsetzung im „grünen Bereich“, d. h. im Immaterialgüterrecht und im gewerblichen Rechtsschutz.  Seit Oktober 2014 ist Otto Freiherr Grote selbstständig in Kooperation mit der Kanzlei ameleo Law in Düsseldorf als Rechtsanwalt tätig und hat in dieser Zeit neben dem Geistigen Eigentum und dem Wirtschaftsrecht einen einen weiteren Schwerpunkt im Bereich des Versicherungsrechts entwickelt.
Aufgrund seiner Erfahrungen stand Frhr. Grote als Experte verschiedenen Medien für Interviews und Hintergrundgespräche zur Verfügung.

Rechtsanwalt Otto Freiherr Grote
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Interviews und Presse (Auswahl):